31. März 2012

Lemon Curd & Scones


nach dem gestrigen dessert wollte ich heute eine lemon curd selber machen. die engländer essen die curd mit scones, eine art süsses brot. zufällig bekamen wir heute noch eine einladung zum essen und wie immer bringe ich gerne was mit. also perfektes timing! ich habe das traditionelle rezept der scones etwas abgeändert, damit sie nicht zu trocken werden. heute morgen habe ich schon ein stück degustiert und die abwandlung hat sich gelohnt. die curd habe ich in sterile gläser abgefüllt, so sind sie ca 4 wochen haltbar.

Scones

90g weiche butter
50g zucker
200g weissmehl
1/2 päckchen backpulver
1/2 tl salz
125 ml buttermilch

1 alle zutaten zu einem geschmeidigen teig rühren und teig in ausgebutterte förmchen (am besten silikon) verteilen. mit etwas buttermilch bestreichen
2 bei 180° backen ca 20 minuten backen oder einfach warten, bis sie aufgegangen und goldig sind (bei meinem gasbackofen ist goldig leider nicht machbar:-()


Lemon Curd

75g weiche butter
3 zimmerwarme eier (wichtig, sonst flockt die butter)
230g zucker
3 bio zitronen abgeriebene schale und saft

1 butter und eier verrühren
2 zucker und zitronen zugeben und über dem wasserbad masse rühren, bis sie andickt
3 sofort in sterile gläser abfüllen (mit heisem wasser überbrühen)
(ich habe 1.5 dl einmachgläser verwendet)

30. März 2012

Cheesecakes mit Lemon Curd


heute abend habe ich gäste. genauer gesagt frauenjassrunde. da heute abend wieder viel geschnattert und eher weniger gejasst wird, brauchen wir natürlich auch kulinarisches, um unser energielevel zu halten. ich habe mir eine art tapas ausgedacht, damit jassen, und gleichzeitiges schlemmen kleiner häppchen, möglich wird. das menu: chorizo ravioli mit mexikanischer salsa - piementos del padron - mango-büffelmozzarella salat mit limonenolivenöl - cheesecakes mit lemon curd. alles soll frisch und scharf sein. da die cheesecakes bereits fertig sind, d.h. gestern um 1.00 uhr nachts gemacht:-) 

zutaten (für ca 5 cupcakes)

40g petite beurre
25g butter
200g philadelphia
1 ei
50g lemon curd (fine food coop)
1 vanillestange ausgekratzt
1 päckchen vanillezucker
1 tl maizena
1 prise salz (kann man auch weglassen, aber ich mags salzig!)

1 petite beurre sehr fein mahlen und mit zerlassener butter vermischen. anschliessend je 2 tl der keksmasse in ausgebutterte silikoncupcakes füllen und 15 min ins gefrierfach stellen.
2 philadelphia, ei, vanille, lemon curd mit dem mixer cremig schlagen
3 am schluss maizena und salz dazu geben und auf die cupcakes verteilen
4 bei 180° ca 15 min backen, dann ofen ausschalten und dort auskühlen lassen
5 cheesecakes kalt stellen - min. 3 stunden

noch zwei bildchen zum apéro...











28. März 2012

Orientalischer Fruchtsalat


kürzlich kam ich an einer party in den genuss eines grossartigen fruchtsalates. dieser lässt mein herz an einem langen dessertbuffet selten höher schlagen, aber wenn er gut gemacht ist, gibt es nichts köstlicheres! ausserdem war heut ein richtiger sommertag...ich stellte die gartenmöbel auf und kaufte frischen lavendel für den balkon. was passt da besser als ein fruchtsalat? am schönsten fand ich, dass ich per zufall alle zutaten (sogar frische minze!) zu hause hatte. ausser vielleicht erdbeeren...die wären auch ganz schön gewesen, aber sowieso noch nicht "saison"...mein fuchtsalat kann man zum glück zu jeder jahreszeit essen!

zutaten

1 kiwi
1 apfel (am liebsten "jazz")
1 reife mango
1/2 granatapfel
7 datteln
1 zweig frische minze
1 el cointreau
2 el limettensaft und etwas abgeriebene schale
2 el geröstete mandelblättchen

24. März 2012

Apero Opera - Häppchen



gestern fand im chäslager stans die cd-taufe von Apero Opera statt. die cd nennt sich häppchen. zu diesem anlass habe ich, passend zu den musikalischen, die kuliniarischen häppchen angeboten. ich wollte sie auf sechs etageren präsentieren und musste mir deshalb etwas einfallen lassen, denn so schnell konnte ich nicht so viele auftreiben. also habe ich in einem brocki verschiedene teller gekauft und daraus mit marzipan etageren zusammengeklebt. hat super geklappt und sah sehr dekorativ aus! meine häppchenauswahl liess sich zu hause sehr gut vorbereiten, sodass ich diese im chäslager nur noch aufschneiden/-spritzen/ -füllen oder zusammenstecken musste. an dieser stelle herzlichen dank an meine zwei fleissigen helferinnen!
folgende häppchen fanden sich gestern auf dem Apéroteller:
lachs im pastateig - bündnerfleischpäckli mit minze und mozzarella - eierkörbli mit crevette - mini toasts mit tomatenfrischkäse - datteln mit chilimarzipan und speck - ziegenkäse mit orangen und oliven auf pumpernickel - tomatenmozzarella spiesse mit pesto - mini red velvet cupcakes - erdbeeren mit schokoröckchen

16. März 2012

Magnolia Birthday Cake


einer der aufwendigsten kuchen, den ich bis anhin gemacht habe: magnolia birthday cake.
meiner guten freundin gewidmet, die morgen ihren 30. geburtstag feiern wird. dieses mal ist mir nichts so leicht von der hand gegangen wie bei meinem letzten cake: der fondant war brüchig, die zuckerblumen brauchten mehrere anläufe, bis sie mir gefielen und die rosa masche musste ich auch zweimal machen. tja, das ist die herausforderung beim backen: nichts bleibt gleich - alles kann beim nächsten mal anders sein! um den zeitlichen aufwand einzuschätzen habe ich die arbeitsschritte mal aufgelistet: 

biskuit backen  - vanillecreme herstellen - himbeergelee machen - buttercreme herstellen, um  den kuchen einzukleiden - kuchen mit fondant überziehen  - royal icing mixen für die deko - masche basteln..so das wär's, jetzt muss er nur noch heil nach zürich kommen! ich hoffe ihr gefällt's!





11. März 2012

Red Velvet Cupcakes



wieder mal habe ich ein amerikanisches rezept ausprobiert. die zutaten sind nichts besonderes, aber der name und die farbe der cupcakes sind dafür umso berauschender: "red velvet cupcakes". das topping besteht nicht wie üblich nur aus frischkäse, sondern zusätzlich aus aufgeschlagenem vollrahm. so wird es noch cremiger. rote lebensmittelfarbe verleiht den cupcakes ihr samtiges aussehen. dekoriert habe ich sie mit essbaren goldherzen. es war nicht ganz leicht, diese extrem kleinen und dünnen goldblättchen auf die cupcakes zu bringen, aber eine pinzette war dabei eine grosse hilfe. patience!

teig

125g gesiebtes mehl
1 el kakaopulver
1/4 tl backpulver und salz

1 ei
60g weiche butter
150g zucker
1 päckchen vanillezucker

120ml buttermilch
1 tl rote lebensmittelfarbe

1/2 tl natron
1tl speiseessig

topping

200g philadelphia
60g puderzucker
1 päckchen vanillezucker
130g vollrahm

1 trockene zutaten mischen und beiseite stellen
2 butter, ei und zucker zu einer cremigen masse aufschlagen
3 buttermilch mit lebensmittelfarbe verrühren und zur buttermasse geben
4 mehlmischung darunterrühren
5 ganz zum schluss essig mit natron mischen und kurz unterrühren
6 bei 180° ca 30 minuten backen
7 toppingzutaten mischen und mit dem mixer so lange schlagen, bis eine feste konsistenz erreicht ist



2. März 2012

American Spring Cake



heute sind endlich meine neusten backutensilien gekommen! ich habe auf diesen seiten zwar ein kleines vermögen liegen gelassen, aber nichts geht über neue inspirationen!  


da ich heut abend zum geburtstag meiner cousine eingeladen bin, konnte ich erst recht loslegen. es sollte eine ziemlich kitschige torte werden - all american! ich glaube das ist mir gelungen. sie besteht aus hellem biskuit, himbeeren und vanillecreme. beim dekor hab ich einfach mal drauf los geklebt...